Home>Kultur Schriftgröße: klein mittel groß

Diät mit wenig Kohlenhydraten am besten zum Abnehmen und für Cholesterinspiegel

german.china.org.cn          Datum: 18. 07. 2008

Druckversion | Artikel versenden | Kommentar | Leserbrief | zu Favoriten hinzufügen | Korrektur

1 New England Journal of Medicine, Di?t ,Abnehmen,Cholesterinspiegel,Kohlenhydrat-arme,Obst und Gemüse ,Fleisch, Fisch, Hühnchen, Ei

Eine neue, am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie besagt, dass eine Diät mit wenig Kohlenhydraten der beste Weg zum Abnehmen und außerdem am besten für den Cholesterinspiegel ist. (Archivfoto)

Eine neue, am Mittwoch im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie besagt, dass eine Diät mit wenig Kohlenhydraten der beste Weg zum Abnehmen und außerdem am besten für den Cholesterinspiegel ist, verglichen mit einer fettarmen und einer mediterranen Diät.

Bei der zweijährigen Studie wurde das Gewicht von 322 Personen aufgezeichnet, die zufallsmäßig eine der drei Diäten machen sollten: eine Kohlenhydrat-arme, eine fettarme und eine mediterrane Diät.

Bei der fettarmen Diät werden hauptsächlich Getreideprodukte, Vollkornnudeln und –brot sowie Obst und Gemüse gegessen. Die Kohlenhydrat-arme Diät besteht größtenteils aus Fleisch, Fisch, Hühnchen, Ei und nur wenig Gemüse. Die mediterrane Diät schließlich beinhaltet Proteine und Gemüse, zusammen mit viel Olivenöl und Nüssen.

Während fettarme Diäthaltende durchschnittlich über einen Zeitraum von zwei Jahren 3,3 kg abnahmen, verloren diejenigen mit der mediterranen Diät 4,6 kg und diejenigen, die die Kohlenhydrat-arme Diät anwendeten 5,5 kg.

Außerdem verbesserte die Kohlenhydrat-arme Diät den Cholesterinspiegel, insofern als das Verhältnis von Gesamtcholesterin und gsundem Cholesterin um 20 Prozent reduziert wurde, verglichen mit nur 12 Prozent bei der fettarmen Diät.

"Eine Kohlenhydrat-arme Diät mit wenig Nudeln, Brot und Kartoffeln reduziert den Insulinspiegel im Körper", so Dr. Eric Westfall von der Duke-Universität. "Infolge eines geringeren Insulinspiegels produziert der Körper weniger schädliches Cholesterin."

Forscher fanden schnell heraus, dass verschiedene Diäten bei verschiedenen Personen unterschiedliche Wirkung zeigen. Beispielsweise ist die mediterrane Diät am wirkungsvollsten für Diabetiker zur Reduzierung des Blutzuckerspiegels.

Quelle: Xinhua

Druckversion | Artikel versenden | Kommentar | Leserbrief | zu Favoriten hinzufügen | Korrektur

Kommentar schreiben
Kommentar
Ihr Name
 
Kommentare
Keine Kommentare.
mehr