Home>Kultur Schriftgröße: klein mittel groß

Studie: Abnehmen mit "großem Frühstück"

german.china.org.cn          Datum: 26. 08. 2008

Druckversion | Artikel versenden | Kommentar | Leserbrief | zu Favoriten hinzufügen | Korrektur

Um abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben, sollte man ein großes Frühstück mit vielen Kohlehydraten und Proteinen zu sich nehmen, gefolgt von einer kohlehydrat- und fettarmen Kost für den Rest des Tages, besagt eine Studie.

Die "große Frühstück"-Diät ist deswegen erfolgreich, weil sie den Appetit stillt und das Verlangen nach Süßem und Stärke unterbindet. Sie ist außerdem gesünder als populäre kohlenhydratarme Diäten, da man bei ihr mehr ballaststoff- und vitaminreiches Obst essen kann, so Dr. Daniela Jakubowicz vom Hospital de Clinicas in Caracas, Venezuela.

1 Um abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben, sollte man ein gro?es Frühstück mit vielen Kohlehydraten und Proteinen zu sich nehmen, gefolgt von einer kohlehydrat- und fettarmen Kost für den Rest des Tages, besagt eine Studie.

2 Um abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben, sollte man ein gro?es Frühstück mit vielen Kohlehydraten und Proteinen zu sich nehmen, gefolgt von einer kohlehydrat- und fettarmen Kost für den Rest des Tages, besagt eine Studie.

Sie erklärte auf dem jährlichen Trefffen der Gesellschaft für Endokrinologie in San Francisco letzte Woche, dass sie die Diät seit über 15 Jahren erfolgreich bei ihren Patienten anwende.

"Die meisten Studien über Gewichtsverlust besagen, dass eine sehr kohlenhydratarme Diät keine gute Methode zum Abnehmen ist", so Jakubowicz in einer schriftlichen Stellungnahme, herausgegeben von der Gesellschaft für Endokrinologie.

"Es erhöht das Verlangen nach Kohlenhydraten und verlangsamt den Stoffwechsel. Dadurch kommt es nach einer kurzen Periode des Gewichtsverlusts zu einer raschen Gewichtszunahme."

Mit Wissenschaftlern von der Virginia Commonwealth Universität in Richmond, verglichen Jakubowicz und ihre Kollegen ihre Diät bestehend aus einem kohlenhydrat- und proteinreichen "goßen Frühstrück" mit einer streng kohlenhydratarmen Diät bei 94 fettleibigen Frauen. Beide Diäten waren arm an Fett und Kalorien, doch unterschieden sie sich in ihrem Gehalt an Kohlehydraten.

Die 46 Frauen, die die sehr kohlehydratarme Diät anwendeten, konsumierten 1085 Kalorien pro Tag, mit 17 g Kohlehydraten, 51 g Proteinen und 78 g Fett. Die kleinste Mahlzeit war das Frühstück mit 290 Kalorien. Die die kohlehydratarme Diät haltende Personen durften zum Frühstück nur 7 g Kohlenhydrate, beispielsweise aus Brot, Obst, Müsli und Milch zu sich nehmen, und durften außerdem nur 12 g Proteine, beispielsweise aus Fleisch und Eiern, am Morgen essen.

Im Gegensatz dazu konsumierten die 48 Frauen, die die Diät mit dem "großem Frühstück" hielten, 1240 Kalorien pro Tag. Wenn auch geringer an Fett (46g) als die andere Diät, hatte die Diät mit dem großem Frühstück einen höheren täglichen Anteil an Kohlehydraten (97g) Proteinen (93g). Die DIätgruppe nahm ein 610-Kalorien-Frühstück zu sich, bestehend aus 58 g Kohlehydraten, 47g Proteinen und 22g Fett.

Zum Mittagessen nahm sie 395 Kalorien zu sich, bestehend aus 34g Kohlehydraten, 28g Proteinen und 13g Fett. Das Abendessen – die kleinste Mahlzeit des Tages – bestand aus 235 Kalorien (5, 18 bzw. 26 g an Kohlenhydraten, Protein bzw. Fett).

Nach vier Monaten gab es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Diätgruppen in Bezug auf den Gewichtsverlust zu verzeichnen. Frauen der streng kohlehydratarmen Diät nahmen durchschnittlich 14 kg ab, während Frauen der Diät mit dem großem Frühstück ca. 11,5 kg abnahmen.

Doch acht Monate später hatte die Diäthgruppe der kohlehydratarmen Diät 9 kg wieder zugenommen, während die Diätgruppe der Diät mit dem großem Frühstück weiterhin Gewicht verlor, und zwar weitere 8 kg.

Diejenigen, die die Diät mit dem großen Frühstück anwendeten, verloren mehr als 21 Prozent ihres Körpergewicht verglichen mit nur 4,5 Prozent der Gruppe mit der kohlehydratarmen Diät.

Frauen, die ein großes Frühstück zu sich nahmen, berichteten, sie hätten weniger Hungergefühl, insbesondere vor dem Mittagessen, und weniger Verlangen nach Kohlenhydraten als Frauen, die die kohlehydratarme Diät anwendeten, so Jakubowicz.

Quelle: China Daily

Druckversion | Artikel versenden | Kommentar | Leserbrief | zu Favoriten hinzufügen | Korrektur

Kommentar schreiben
Kommentar
Ihr Name
 
Kommentare
Keine Kommentare.
mehr