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TEIL X Landwirtschaft, Ländliche Gebiete und Bauern
10-7 Frage: In den weiten ländlichen Gebieten Chinas tritt das gravierende Problem auf, dass Bauern wegen großer finanzieller Schwierigkeiten sich keine Krankheitsbehandlung leisten können und aufgrund von Krankheiten wieder verarmen, weil das traditionelle Absicherungssystem der medizinischen Betreuung nicht mehr funktioniert. Nun gibt es Versuche, das System einer neuen genossenschaftlichen medizinischen Betreuung auf dem Land einzuführen. Wie weit ist man damit? Kann das Problem der Krankheit
Ma Zonghui (3 v. l.), Vizeleiterin des Amts für Gesundheitswesen der Stadt Luzhou der Provinz Sichuan befragt Bauern über die medizinische Betreuung und Gesundheitsfürsorge sowie über das System der medizinischen Betreuung auf dem Land.
 

Antwort: Seit Einführung des Systems der vertragsgebundenen Verantwortlichkeit in Verbindung mit dem Produktionsertrag auf der Basis der Haushalte auf dem Land in den 80er Jahren haben sich die Kollektivwirtschaft und das System der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung auf dem Land nach und nach aufgelöst. Daher ist es nun für Bauern sehr schwierig geworden, einen Arzt aufzusuchen, und viele sind aufgrund von Krankheiten wieder verarmt. Schätzungsweise können sich 40%–60% der ländlichen Bevölkerung eine Krankheitsbehandlung nicht leisten. In manchen armen und insbesondere in den westlichen Gebieten Chinas ist dieser Zustand noch schlimmer.

Dass die Bauern große Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu besuchen, liegt daran, dass ihr Einkommen und die Kosten für die medizinische Behandlung in keinem Verhältnis zueinander stehen. 2003 betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen der Bauern 2622 Yuan, aber für eine stationäre Behandlung muss man 2236 Yuan ausgeben, was fast dem gesamten Jahreseinkommen eines Bauern entspricht. Weitere wichtigen Gründe sind: der Staat hat nicht genügend in die medizinische Betreuung und Gesundheitsfürsorge der Bauern investiert; es fehlt an medizinischer Betreuung und an qualifizierten medizinischen Fachkräften auf dem Land; ein standardisiertes Absicherungssystem für die medizinische Betreuung wurde bisher auf dem Land noch nicht etabliert.

In China leben 800 Mio. Bauern auf dem Land. Die ländlichen Gebiete sind ein Schwerpunkt in der Arbeit des Gesundheitswesens und zugleich seine schwächste Stelle. Um das Problem zu lösen, dass Bauern große Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu besuchen oder dass sie aufgrund von Krankheiten verarmen oder wieder verarmt sind, wurde eine wichtige Maßnahme getroffen; das ist die Einführung des neuen Systems der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung in die breiten ländlichen Gebiete, wobei die Krankenversicherung die Kosten für schwerere Krankheit deckt. Seit 2003 wurde das neue System versuchsweise in ausgewählten Kreisen in 31 Provinzen, autonomen Gebieten und regierungsunmittelbaren Städten eingeführt. Das Geld wird vom zentralen und lokalen Haushalt und von den Bauern gemeinsam aufgebracht. Die Bauern können dem System freiwillig beitreten. Bis zum 30. September 2005 wurden die Versuche in 671 Kreisen mit 233 Mio. Bauern durchgeführt, die 26,3% der ländlichen Bevölkerung Chinas ausmachen. Am System beteiligten sich 177 Mio. Bauern (19,94%). Die Ergebnisse der Versuche zeigen, dass die Quote der am System beteiligten Bauern, die einen Arzt aufsuchen oder stationär behandelt werden, deutlich gestiegen ist; die finanziellen Belastungen der Bauern für eine medizinische Behandlung sind gesunken; das Problem, dass Bauern aufgrund von Krankheiten verarmt sind oder wieder verarmen wurde etwas verringert. Dieses neue System erfreut sich bei den Bauern großer Beliebtheit.

Im August 2005 beschloss die chinesische Regierung, ab 2006 die Subventionen aus dem zentralen und lokalen Haushalt für die Bauern zu erhöhen, die dem neuen System der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung beigetreten sind. Die Subvention aus dem zentralen Haushalt ist von zehn Yuan pro Kopf im Jahr auf 20 Yuan, die aus dem lokalen Haushalt ist ebenfalls auf 20 gestiegen. Die Versuche werden 2006 in 40% aller chinesischen Kreise, 2007 in 60% und 2008 in allen Kreisen durchgeführt. Bis 2010 wird dann das System in allen ländlichen Gebieten eingeführt sein.

Darüber hinaus plant China, innerhalb von fünf Jahren den Aufbau eines Dienstleistungssystems für die medizinischen Betreuung auf dem Land auszuarbeiten; den Bau von grundlegenden Einrichtungen für die medizinische Betreuung und Gesundheitsfürsorge auf dem Land zu intensivieren; das Dienstleistungssystem und -netzwerk der medizinischen Betreuung und Gesundheitsfürsorge auf Kreis-, Gemeinde- und Dorfebene zu verstärken und zu vervollständigen, wobei in jedem Kreis ein Krankheitsverhütungs- und -kontrollzentrum, in jeder Gemeinde eine staatliche Sanitätsstation und in jedem Dorf mindestens eine Sanitätsstelle errichtet werden soll. Gleichzeitig wird China die Reform des Gesundheitssystems in den ländlichen Gebieten beschleunigen; alle Beschränkungen aufheben und den Konkurrenzmechanismus einführen; die medizinischen Ressourcen umfassend ausnutzen, um den Aufbau des Netzwerks für die Versorgung und Kontrolle von Arzneimitteln voranzutreiben; sowie wirksame Maßnahmen zur Eindämmung des ungerechtfertigten Wachstums der Krankenkosten in den ländlichen Gebieten ergreifen, um den Bauern sichere, wirksame und preiswerte medizinische Dienstleistungen anzubieten.

Das Hilfesystem der medizinischen Betreuung ist auf dem Land einzuführen und zu vervollständigen, um sich an das neue System der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung anzupassen. Bedürftigen wird geholfen, dem System der genossenschaftlichen medizinische Betreuung beizutreten. Arme Bauernfamilien mit niedrigem Einkommen und daher großen finanziellen Schwierigkeiten erhalten teilweise Kosten für eine medizinischen Behandlung vom Staat. Damit können sich auch arme Bauern einen Besuch bei Arzt und eine medizinische Behandlung leisten. 

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