share
Home> International

Iran greift 5. Flotte der US-Streitkräfte an

CRI  |  
10.06.2026

Die Islamische Revolutionsgarde des Iran hat am Mittwoch eigenen Angeben zufolge einen Drohnenangriff auf die in Bahrain stationierte 5. Flotte der US-Streitkräfte sowie einen Raketenangriff auf einen US-Stützpunkt in Jordanien durchgeführt.

Nach Angaben der US-Seite vom Dienstag erklärte ein hochrangiger Vertreter, dass die US-Streitkräfte am selben Tag 20 Ziele auf iranischem Gebiet angegriffen hätten.

Obwohl das US-Zentralkommando bekannt gab, dass die Militäraktionen der US-Streitkräfte beendet seien, sei die Lage weiterhin „im ständigen Wandel“. Sollte der Iran Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, seien die US-Streitkräfte darauf vorbereitet.

Zuvor hatte das US-Zentralkommando in einer Erklärung mitgeteilt, dass die „Selbstverteidigungsangriffe“ gegen den Iran abgeschlossen seien. Diese Angriffe seien eine Reaktion auf den Abschuss eines US-Hubschraubers am Montag gewesen.


Diesen Artikel DruckenMerkenSendenFeedback

Quelle: CRI

Schlagworte: Iran,Drohnenangriff,US-Streitkräfte