Iran will nach Absichtserklärung mit den USA Öl ungehindert exportieren
Der Iran soll nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung mit den Vereinigten Staaten in der Lage sein, Öl und petrochemische Erzeugnisse ohne Einschränkungen zu exportieren. Dies erklärte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Esmail Baghaei, am Montag.
Baghaei betonte zudem, dass der Libanon und die Beendigung des Krieges in dem arabischen Land „untrennbare Bestandteile“ der jüngst zwischen dem Iran und den USA geschlossenen Absichtserklärung seien. Teheran werde die Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen und bei Bedarf alle verfügbaren Mittel einsetzen, um die Einhaltung der Vereinbarung durch die übrigen Vertragsparteien sicherzustellen.
Medienberichten zufolge wird der Iran im Rahmen der Vereinbarung mit den USA Gebühren von Schiffen erheben, die die Straße von Hormus passieren. US-Vizepräsident JD Vance erklärte jedoch gegenüber CNBC, Washington gehe davon aus, dass die strategisch wichtige Wasserstraße langfristig für den mautfreien Schiffsverkehr offen bleiben werde.











