Iranischer Außenminister: Neue Runde von Verhandlungen mit USA möglicherweise Freitag in der Schweiz

Die neue Runde der Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA wird möglicherweise am Freitag in der Schweiz stattfinden. Dies erklärte der iranische Außenminister Abbas Araghtschi am Dienstag.
Der Iran habe beschlossen, die Verhandlungen in zwei Phasen zu gliedern, so Araghtschi weiter. In der ersten Phase sollten Themen wie die Beendigung des Krieges, die Frage der Straße von Hormus, die Seeblockade, die Freigabe iranischer Gelder und der Wiederaufbau behandelt sowie eine Absichtserklärung vereinbart werden. Anschließend würden die Verhandlungen für weitere 60 Tage fortgesetzt, um ein endgültiges Abkommen zu erzielen. Dabei würden vor allem die Atomfrage und die Aufhebung der Sanktionen im Mittelpunkt stehen.
In Bezug auf die Lage im Libanon erklärte der iranische Außenminister, die Beendigung des Krieges im Libanon sei eine grundlegende Voraussetzung für eine Einigung zwischen dem Iran und den USA.












