| Home | Aktuelles |
Multimedia |
Service |
Themenarchiv |
Community |
| Home>Kultur | Schriftgröße: klein mittel groß |
| 02. 04. 2010 | Druckversion | Artikel versenden| Kontakt |
Der Osterhase und andere schokoladige Leckereien können das Risiko für Herzprobleme reduzieren. Einer neuen Studie zufolge verringern tägliche kleine Mengen Schokolade das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um nahezu 40 Prozent.

Der Osterhase und andere schokoladige Leckereien können das Risiko für Herzprobleme reduzieren. Einer neuen Studie zufolge verringern tägliche kleine Mengen Schokolade das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um nahezu 40 Prozent. Deutsche Wissenschaftler beobachteten acht lange Jahre lang knapp 20.000 Personen und führten Umfragen über ihr Essverhalten und ihre sportliche Betätigung durch.
Sie fanden heraus, dass Personen, die pro Tag durchschnittlich sechs Gramm Schokolade – oder ungefähr ein Stück eines Riegels – verzehrten, ein 39 Prozent geringeres Risiko hatten, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Die Studie wird in der neuesten Ausgabe des European Heart Journal veröffentlicht.
Bei vorherigen Studien ist bereits herausgekommen, dass dunkle Schokolade in geringen Mengen gesund sein kann, doch dies ist die erste Studie über die Wirkung von Schokolade über einen so langen Zeitraum. Experten meinen, dass die in Schokolade enthaltenen Flavonole für den positiven Effekt verantwortlich sind. Flavonole, die auch in Gemüse und Rotwein vorkommen, tragen zur Muskelrelaxation in den Blutgefäßen bei, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
"Es ist noch etwas zu früh, um Empfehlungen auszusprechen, mehr Schokolade zu essen, aber wenn man statt Zucker oder sehr fetthaltigen Snacks ein kleines Stück dunkle Schokolade isst, kann das schon helfen", so Brian Buijsse, Ernährungsepidemiologe beim Deutschen Institut für Ernährung des Menschen in Nuthetal und Leiter der Studie.
Die von Buijsse und seinem Team beobachteten Personen hatten in der Vergangenheit keine Herzprobleme, ähnliche Gewohnheiten als Risikovorbedingungen wie Rauchen und Sporttreiben und lagen in ihrem Body-Mass-Index nicht weit auseinander. Da im Rahmen der Studie aber die Personen lediglich beobachtet wurden und ihnen nicht direkt Schokolade zugeteilt wurde, sei, so die Wissenschaftler, weitere Forschung nötig, um die genaue Wirkung von Schokolade auf den Körper festzustellen. Die Studie wurde von der deutschen Regierung und der Europäischen Union finanziert.
Ärzte warnen außerdem davor, zu viel Schokolade zu essen, da dies zu Gewichtszunahme führen könne, einem Hauptrisikofaktor für Herzprobleme und Schlaganfälle. "Dies ist keine Empfehlung, mehr Schokolade zu essen", so Dr. Robert Eckel, Medizinprofessor an der Universität Colorado und ehemaliger Präsident der American Heart Association. Er hatte keine Verbindung mit der Studie. "Wenn jeder von uns bis zum Rest seines Lebens jeden Tag [ein bisschen] Schokolade äße, würde jeder von uns ein paar Pfund zunehmen." Eckel sagte, es sei faszinierend zu wissen, dass Schokolade einen solchen positiven Effekt haben könne, aber dass mehr Studien nötig seien, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Alice Lichtenstein, Ernährungswissenschaftlerin am Medizinischen Institut der Tufts Universität, meint, es sei schwierig, das verminderte Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle allein der Schokolade zuzuordnen, da es auch andere Unterschiede zwischen den Teilnehmern an der Studie gegeben habe. Der Zusammenhang zwischen Schokolade und guter Gesundheit ist immer noch unklar", erklärt sie. "Wenn jemand wirklich gern Schokolade isst, dann am besten kleine Mengen, und diese dann einfach genießen", meint sie.
Quelle: Shanghai Daily
Druckversion | Artikel versenden | Kommentar | Leserbrief | zu Favoriten hinzufügen | Korrektur
| Kommentar schreiben |
| Kommentare |
|
Keine Kommentare.
|
| mehr |