Abkommen zwischen dem Iran und den USA erzielt
Nach Berichten iranischer Medien vom Montag hat der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Esmail Baghaei, mitgeteilt, dass der Iran und die USA nach 18-stündigen Verhandlungen eine Einigung erzielt hätten. Die Einzelheiten des Abkommens sollen von den beiden Vermittlern Katar und Pakistan veröffentlicht werden.
Baghaei erklärte, in den Gesprächen seien die Grundlagen für die Aufnahme von Verhandlungen über ein endgültiges Abkommen erörtert worden. Alle Seiten seien sich einig gewesen, dass Facharbeitsgruppen die offenen Fragen weiterbearbeiten würden, um die iranisch-amerikanische Absichtserklärung wirksam umzusetzen. Damit sei die Arbeit des Verhandlungsteams vorerst abgeschlossen.
Demnach hätten der Iran und die USA unter anderem über Lizenzen für den Verkauf iranischen Erdöls sowie über die Freigabe eingefrorener iranischer Vermögenswerte gesprochen und dabei nach Angaben Baghaeis Fortschritte erzielt.












