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Frage 10-7: In China gehören Bauern zu den sozial schwachen Gruppen. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um das Bedürfnis der ländlichen Bevölkerung nach grundlegender medizinischer Fürsorge zu befriedigen?
Dorfarzt in Ningxia auf dem Weg zur Krankenvisite
Antwort: Fehlende oder mangelhaft ausgestattete medizinische Einrichtungen in den ländlichen Gebieten haben in der Tat das Problem verschärft, dass Landbewohner aufgrund von Krankheiten arm werden oder wieder verarmen. Doch ab 2010 ist eine grundlegende Veränderung dieses Zustands zu erwarten. Beim Aufbau neuer sozialistischer Dörfer hat die chinesische Regierung die Verbesserung der medizinischen und hygienischen Bedingungen auf dem Land, die Entlastung der Bauern von den Kosten für ärztliche Behandlungen und die Erhöhung des Gesundheitsniveaus der Bauern auf die Tagesordnung gesetzt.
In China wurde im Jahr 2003 begonnen, das System der neuen genossenschaftlichen medizinischen Betreuung in den ländlichen Gebieten umfassend einzuführen, was als wichtiger Teil zur Lösung der Probleme der Bauern betrachtet wird. Gegenwärtig kommt die Etablierung des Systems gut voran. Bis September 2006 wurden Tests mit dem neuen System der genossenschaftlichen medizinischen Betreuung landesweit in 50,07% der Kreise unternommen. 406 Millionen Bauern sind dem System beigetreten, das sind 80,49% der Landbewohner. 2007 wird das System probeweise in 80% der Kreise und 2010 schließlich in allen ländlichen Gebieten eingeführt. Dann werden 700 Millionen Bauern daran teilnehmen.
Arme Bauern, die an schweren Krankheiten leiden und sehr hohe Kosten für die Behandlung zu tragen haben, so dass das Familienleben dadurch stark beeinträchtigt wird, erhalten eine angemessene staatliche Unterstützung. Heute ist das ländliche Hilfssystem für die medizinische Betreuung in allen Provinzen, autonomen Gebieten und regierungsunmittelbaren Städten eingeführt. 2005 wurde 11,12 Millionen mal medizinische Hilfe geleistet, die Kosten dafür betrugen 1,08 Milliarden Yuan.
Um die Bedürfnisse der Bauern nach grundlegenden medizinischen und hygienischen Dienstleistungen besser zu befriedigen, wird das Netzwerk für die Gesundheitspflege auf drei Ebenen vervollständigt: Die medizinischen Einrichtungen auf Kreisebene bilden den Hauptteil; die Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene stehen im Mittelpunkt und die Sanitätsstellen auf Dorfebene bilden die Grundlage. Auf Basis der Gesamtplanung der vorhandenen gesundheitsfürsorglichen Ressourcen werden die Planung und die Anordnung der Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene rationalisiert, wobei im Prinzip in jeder Gemeinde eine Gesundheitsstation betrieben wird, und alle übrigen den realen Umständen entsprechend durch Kooperation oder Umgestaltung reguliert werden. Nach der Gesamtplanung wird die chinesische Regierung im Zeitraum zwischen 2006 und 2010 mehr als 20 Milliarden Yuan in den Umbau der Gebäude und in die Erneuerung der medizinischen Anlagen in den Kreiskrankenhäusern und Gesundheitsstationen der Gemeinden investieren, um die gesundheitsfürsorglichen Dienstleistungen auf dem Land zu verbessern und den Bauern besseren Service zu bieten. Parallel dazu wird mit zweckgebundenem Kapitaleinsatz die Kontrolle und Überwachung schwerer Krankheiten auf dem Land verstärkt, vor allem bei Aids, Schistosomiase, Tuberkulose und Endemien verstärkt. Das fachliche Niveau der sanitären und technischen Kräfte auf Gemeinde- und Dorfebene wird gehoben. Jährlich werden über 10 000 städtische, hochqualifizierte Ärzte geworben, um mindestens ein Jahr lang auf dem Land tätig zu sein. Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur die Entwicklung des Gesundheitswesens auf dem Land beschleunigt, sondern die Ansprüche der 800 Millionen Bauern nach grundlegender Gesundheitsfürsorge befriedigt.